Was gäben Unternehmen dafür, wenn Sie die 90% Vertriebsaufwendungen einsparen könnten, die nicht zum Auftrag führen! Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn nur 70 oder 80% des Aufwandes von den gewonnenen Aufträgen zu tragen wären.
Der Vertriebsalltag besteht aus immer wiederkehrenden Arbeitsabläufen, zumeist mit dem Ziel, Aufträge zu gewinnen: von Neukunden (mühsam) oder von Bestandskunden (oft leichter), selten von ehemaligen Kunden (oft unterschätzt und lukrativer, als viele denken). Das dabei notwendige Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst läßt sich in einfachen Prozess-Schritten abbilden. Wenn das Alltagsgeschehen zum Thema Auftragsgewinnung so festgehalten wird, kann sich jeder Vertriebsmitarbeiter seine Erfolgsquoten und Hitraten für jede Stufe auf dem Weg zum Auftrag anschauen und genau erkennen, wo noch Verbesserungspotenzial schlummert.
Unternehmen, die dies mit einfachen Bordmitteln realisieren (zu Beginn reicht eine persönliche Roadmap in Excel aus, später ist eine Datenbank hilfreich), durchlaufen sehr schnell eine Lernkurve, wie sie ihre Hitraten im Vertrieb erhöhen. Das steigert die Motivation und den Erfolg des Vertriebes – und es fallen geringere Vertriebskosten pro gewonnenem Auftrag an.
Im Downloadbereich finden Sie im Produktblatt nähere Details, machen Sie sich auf den Weg, Sie gewinnen mehr Aufträge zu geringeren Kosten!
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