Am 12. September 2013 veranstaltete der VDI Arbeitskreis BMV Betriebswirtschaft, Management und Vertrieb in Hamburg eine Vortragsveranstaltung mit dem Titel
Kundenprofitabilität: (k)ein Buch mit 7 Siegeln
Dipl.-Ing. Michael Wentzke stellte den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen vor, welche Schwierigkeiten Unternehmen haben, die Profitabilität ihrer Kunden im einzelnen zu berechnen:
Kundenprofitabilität (k)ein Buch mit 7 Siegeln
Das Rechnungswesen unterstützt in Unternehmen nicht die notwendige Transparenz über die Kundenprofitabilität. Daher sind ergänzende Instrumente notwendig, die die vorhandenen Kosten- und Umsatzdaten sowie die Kosten der Aktivitäten in Unternehmen aufnehmen und daraus Daten zur Kundenprofitabilität gewinnen.
Die Darstellung des Istzustandes gibt klare Hinweise darauf, wo gezielte Verbesserungen notwendig sind. Diese lassen sich mit Hilfe des RapidBusinessModeling in ihren Auswirkungen auf das Gesamt-Ergebnis und auf die Kundenprofitabilität im einzelnen sehr schnell und umfassend darstellen.
Die Teilnehmer erhielten detaillierte Einblicke in ein Unternehmensmodell mit 10 Mitarbeitern, das 66 Kunden mit 3 verschiedenen Produkten bedient. Aus sieben einfachen Tabellen mit den Urspungsdaten, die in Unternehmen rasch verfügbar sind, konnte auf Knopfdruck die Kundenprofitabilität gezeigt werden.
Das Modellierungswerkzeug bot darüber hinaus einen Einblick in die Umsetzung verschiedener Optimierungsstrategien für verlustreiche Kunden und zeigte sehr anschaulich die Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag des Unternehmens wie auch einzelner Kunden.
Die multidimensionalen Modellierung ist sowohl für kleinere als auch sehr große Unternehmen aller Branchen geeignet und unterstützt die Bereiche Vertrieb, Produktion und Controlling in der Verbesserung der Kundenprofitabilität.
Unternehmen, die an einer ersten, kostenfreien Analyse ihrer Kundenprofitabilität interessiert sind , rufen diesen hier ab.
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